TOM WESSELMANN

 

"HOUSE AND BARN IN THE DISTANCE", 1991

 

Siebdruck / Screenprint  / Serigrafia

 Ed. 100 Ex   

80 x 105 cm  

Signiert / Signed / Firmado

 

TW-2019GKP68571CC12K5-34

 

 

"COUNTRY BOUQUET WITH BLUE", 1991

 

Siebdruck / Screenprint / Serigrafia

Ed. 100 Ex     

100 x 80 cm 

Signiert / Signed / Firmado

 

TW-2019GKP68571CC15K-34 

Tom Wesselmann

Tom Wesselmann wurde am 23. Februar 1931 in Cincinnati, Ohio, geboren. Er besuchte von 1949 bis 1951 das Hiram College in Ohio, bevor er an die University of Cincinnati ging. 1953 wurde sein Studium durch eine zweijährige Wehrpflicht unterbrochen, in der er anfing, Zeichentrickfilme zu zeichnen. Er kehrte 1954 an die Universität zurück und erhielt 1956 einen Bachelor-Abschluss in Psychologie. Während dieser Zeit entschloss er sich, eine Karriere im Cartoon zu verfolgen und schrieb sich an der Kunstakademie von Cincinnati ein. Nach seinem Abschluss zog er nach New York City, wo er in die Cooper Union aufgenommen wurde und sich der bildenden Kunst widmete; er erhielt sein Diplom im Jahr 1959.

Wesselmann wurde einer der führenden amerikanischen Popkünstler der 1960er Jahre und lehnte den abstrakten Expressionismus zugunsten der klassischen Darstellungen von Akt, Stillleben und Landschaft ab. Er schuf Collagen und Assemblagen aus Alltagsgegenständen und Werbe-Ephemera, um Bilder so kraftvoll zu machen, wie er es mit dem abstrakten Expressionismus bewunderte. Er ist vielleicht am besten bekannt für seine Great American Nude-Serie mit ihren voluminösen Formen und intensiven Farben.

 

In den siebziger Jahren beschäftigte sich Wesselmann weiterhin mit den Ideen und Medien, die ihn in den sechziger Jahren beschäftigt hatten. Vor allem zeigte seine große Serie Standing Still Life, die aus freistehenden, geformten Leinwänden bestand, kleine intime Objekte in großem Maßstab. 1980 verfasste Wesselmann unter dem Pseudonym Slim Stealingworth eine Autobiographie, die die Entwicklung seiner künstlerischen Arbeit dokumentierte. Er erforschte weiterhin geformte Leinwände (erstmals in den 1960er Jahren ausgestellt) und begann, seine ersten Arbeiten in Metall zu schaffen. Er initiierte die Entwicklung einer Laserschneidanwendung, mit der er seine Zeichnungen in ausgeschnittenem Metall originalgetreu übersetzen konnte. In den 1990er und frühen 2000er Jahren erweiterte der Künstler diese Themen und schuf abstrakte dreidimensionale Bilder, die er als "Zurück zu dem, wonach ich 1959 verzweifelt gesucht hatte" beschrieb. Er hatte tatsächlich den Kreis geschlossen. In seinen letzten Lebensjahren kehrte er in seiner Serie Sunset Nudes mit Ölgemälden auf Leinwand zur weiblichen Form zurück, deren kühne Kompositionen, abstrakte Bilder und heitere Stimmungen häufig an die Odalisken von Henri Matisse erinnern.

 

 

Wesselmann arbeitete mehr als vier Jahrzehnte in New York City. Er lebte mit seiner Frau Claire, den Töchtern Jenny und Kate und seinem Sohn Lane in New York. Er starb dort am 17. Dezember 2004.

Tom Wesselmann was born in Cincinnati, Ohio, on February 23, 1931. He attended Hiram College in Ohio from 1949 to 1951 before entering the University of Cincinnati. In 1953 his studies were interrupted by a two-year enlistment in the army, during which time he began drawing cartoons. He returned to the university in 1954 and received a bachelor’s degree in psychology in 1956; during this time he decided to pursue a career in cartooning and so enrolled at the Art Academy of Cincinnati. After graduation he moved to New York City, where he was accepted into the Cooper Union and where his focus shifted dramatically to fine art; he received his diploma in 1959.

 

Wesselmann became one of the leading American Pop artists of the 1960s, rejecting abstract expressionism in favor of the classical representations of the nude, still life, and landscape. He created collages and assemblages incorporating everyday objects and advertising ephemera in an effort to make images as powerful as the abstract expressionism he admired. He is perhaps best known for his Great American Nude series with their fat forms and intense colors.

 

In the seventies, Wesselmann continued to explore the ideas and media which had preoccupied him during the Sixties. Most significantly, his large Standing Still Life series, composed of free standing shaped canvases, showed small intimate objects on a grand scale. In 1980 Wesselmann, using the pseudonym Slim Stealingworth, wrote an autobiography documenting the evolution of his artistic work. He continued exploring shaped canvases (first exhibited in the 1960s) and began creating his first works in metal. He instigated the development of a laser-cutting application, which would allow him to make a faithful translation of his drawings in cut-out metal. The 1990s and early 2000s saw the artist expanding on these themes, creating abstract three-dimensional images that he described as “going back to what I had desperately been aiming for in 1959.” He had indeed come full circle. In his final years he returned to the female form in his Sunset Nudes series of oil paintings on canvas, whose bold compositions, abstract imagery, and sanguine moods often recall the odalisques of Henri Matisse.

 

Wesselmann worked in New York City for more than four decades. He lived in New York City with his wife, Claire, daughters Jenny and Kate, and son Lane. He died there on December 17, 2004.

 

Tom Wesselmann nació en Cincinnati, Ohio, el 23 de febrero de 1931. Asistió al Hiram College en Ohio desde 1949 a 1951 antes de ingresar a la Universidad de Cincinnati. En 1953, sus estudios fueron interrumpidos por un alistamiento de dos años en el ejército, tiempo durante el cual comenzó a dibujar caricaturas. Regresó a la universidad en 1954 y se licenció en psicología en 1956; durante este tiempo, decidió seguir una carrera como caricaturista y se inscribió en la Academia de Arte de Cincinnati. Después de graduarse, se mudó a la ciudad de Nueva York, donde fue aceptado en la Cooper Union y donde su enfoque cambió dramáticamente hacia las bellas artes; se graduó en 1959.

 

Wesselmann se convirtió en uno de los principales artistas pop estadounidenses de la década de 1960, rechazando el expresionismo abstracto en favor de las representaciones clásicas del desnudo, la naturaleza muerta y el paisaje. Creó collages y ensamblajes incorporando objetos cotidianos y publicidades efímeras en un esfuerzo por hacer imágenes tan poderosas como el expresionismo abstracto que admiraba. Es quizás mejor conocido por su serie Great American Nude con sus formas gruesas y colores intensos.

 

En los años setenta, Wesselmann continuó explorando las ideas y los medios que lo habían ocupado durante los años sesenta. Más importante aún, su gran serie Standing Still Life, compuesta por lienzos en formato vertical, muestra pequeños objetos íntimos a gran escala. En 1980, Wesselmann, usando el seudónimo de Slim Stealingworth, escribió una autobiografía que documenta la evolución de su obra artística. Continuó explorando lienzos recortados (exhibidos por primera vez en la década de 1960) y comenzó a crear sus primeros trabajos en metal. Instigó el desarrollo de una aplicación de corte por láser, que le permitiría realizar una traducción fiel de sus dibujos en metal recortado. En la década de 1990 y principios de la década de 2000, el artista se expandió a estos temas, creando imágenes tridimensionales abstractas que describió como "volviendo a lo que había estado buscando desesperadamente en 1959". De hecho, había completado el círculo. En sus últimos años, volvió a la forma femenina en su serie Sunset Nudes de pinturas al óleo sobre lienzo, cuyas composiciones audaces, imágenes abstractas y estados de ánimo optimistas a menudo recuerdan los odaliscos de Henri Matisse.

 

Wesselmann trabajó en la ciudad de Nueva York durante más de cuatro décadas; allí vivía con su esposa, Claire, sus hijas Jenny y Kate, y su hijo Lane. Murió allí el 17 de diciembre de 2004.